1. Gegenstand
Management Reporting ist der Teil des Berichtswesens, der Managern aller Stufen die notwendige Information liefert, damit sie entscheiden können. Dies bedeutet:a) Entscheide im Führungskreis
Die Frage stellt sich somit, mit welchen Informationen – hier Indikatoren genannt, um den Unterschied zu Grunddaten deutlich zu machen – geplant, anschliessend gemessen und allenfalls korrigierend eingegriffen wird.
b) Realisierbare Indikatoren
Realisierbar heisst, dass zunächst die Grunddaten zur Berechnung der Indikatoren vorhanden sein müssen. Hinzu kommt, dass die Erfassung der Grunddaten mit einem vertretbaren Aufwand (Effizienzkriterium) und zur rechten Zeit erfolgen muss, Kriterien, die häufig Abstriche am gewünschten Informationskatalog erfordern.c) Menschengerechte Darstellung
Manager müssen die ihnen vom Reporting gelieferten Indikatoren rasch und holistisch erfassen und verstehen können. Die Darstellungsart spielt eine wesentliche Rolle. Grafiken erfordern eine besondere Analyse: sie können die Botschaft schneller vermitteln als reine Zahlenwerte, sie können aber ebenso die Interpretation verfälschend beeinflussen. Holistisch steht hier für eine integrierte Sicht der Indikatoren; die meisten Manager beeinflussen nicht direkt monetäre Indikatoren, sondern technische. Dies bedeutet, dass Indikatoren integriert darzustellen sind.d) Relevanz
Am Ende steht eine Frage, die jeder Manager subjektiv zu beantworten hat: «Treffe ich die besseren Entscheide, wenn ich die gewünschten Indikatoren zur Verfügung habe?»2. MÖgliche Beratungsleistungen
- Audit eines bestehenden Management Reportings
- Definition von Projekten zur Erarbeitung eines neuen oder Ergänzung eines bestehenden Management Reportings
- Übernahme der Projektleitung oder Coaching eines internen Projektleiters
- Schulung von Management Teams im Gebrauch eines Management Reportings