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Arbeitssicherheit

«Gesund und unfallfrei von der Arbeit zurückkehren»: diese Vision gilt es bei jeder Art Arbeit in die Tat umzusetzen. Um die dazu notwendige Sicherheitskultur zu erreichen, braucht es systematisches Arbeiten, ­rasche und zuverlässige Informationsflüsse, Ausbildung und Coaching und die Kombination von Kopf und Herz.

Konzernorganisation

Die Aufbau-und Ablauforganisation legt fest, von wem, wie und wann die wesentlichen fünf Aktivitäten einer Unternehmung ausgeführt werden, nämlich das Tun, das Planen, Messen und Steuern und das organisationale Lernen. In einem Konzern muss bei dieser Definition eine Balance zwischen Zentralisierung, Standardisierung und lokalem Unternehmertum gefunden werden.

Management reporting

Führungskräfte aller Stufen treffen jeden Tag Entscheidungen. Als Basis hiezu benötigen sie Informationen, die regelkonform (fair), integriert, wirklichkeitsnah (true), kostengünstig und relevant sind. Nur ein gut funktionierendes Management Reporting kann diese Informationen liefern.

Business Planung

Business Planung ist das Bindeglied zwischen den langfristigen strategischen Leitplanken und dem kurzfristigen Jahresbudget. Der Businessplan legt zunächst die Ziele und die Vorgehensweise der Gesamtunternehmung dar, gefolgt von den Planungen der einzelnen Unternehmensfunktionen für den gleichen Zeitraum.